Trompete

DIE TROMPETE

TrompeteTrompeten zählen zu den ältesten Blasinstrumenten überhaupt. Schon viele Naturvölker haben einfache Längstrompeten aus verschiedenen Materialien gebaut. Mit diesen Instrumenten ließen sich allerdings lediglich die Naturtöne spielen.

Die heutigen ventillosen Jagdhörner funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Am Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die Ventiltrompeten erfunden. Damit war es möglich chromatische Tonfolgen zu erzeugen.

Es gibt Trompeten mit Drehventilen (Konzerttrompeten) und mit Pumpventilen (Perinettrompeten). Die Konzerttrompeten wurden überwiegend in den klassischen Orchestern gespielt, während die Perinettrompeten im Jazz und in der Unterhaltungsmusik genutzt wurden. Heute halten die Perinettrompeten ebenfalls Einzug in die Orchester.

Was für ein Instrument wird für den Anfang gebraucht:

Am meisten gespielt werden die Bb-Trompeten. Der Preis einer Trompete richtet sich in erster Linie nach den Materialien, aus denen sie gebaut ist.

Ein gutes Schülerinstrument sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Ventile sollten aus Monel oder Edelstahl gefertigt sein und beim Drücken keine Schleifgeräusche erzeugen.
  • Die Züge sollten aus Neusilber oder aus Stahl sein und sich einfach ein- und ausziehen lassen.

Pflege:

Trompeten sind nicht besonders empfindlich. Wichtig ist es, sie nach dem Spiel über die Wasserklappe zu entwässern und von innen und außen trocken zu wischen. Dazu gibt es bestimmte Wischer, die Sie im Fachhandel erhalten. Die Ventile müssen regelmäßig, je nach Gebrauch, mit Ventilöl geölt werden. Bitte kein Fett verwenden!

Im Gegensatz zu den Ventilen müssen die Züge gefettet werden. Wenn Sie am Anfang auch noch nicht während des Spiels genutzt werden, sollten sie regelmäßig bewegt werden, da sie sonst eventuell "festbacken".

Was braucht man noch zusätzlich?

  • Ventilöl
  • Zugfett
  • Trompetenständer (es wird mehr geübt, wenn das Instrument griffbereit steht)
  • Notenständer (der Musiker muss beim Spielen gerade stehen, damit die Atmung nicht behindert wird)

Braucht man einen Dämpfer?

Zu Anfang ist es sehr schwer auf einer Trompete leise zu spielen! Es gibt zwar Übungsdämpfer, die das Instrument leiser machen, aber diese verändern die Intonation. Da es aber gerade am Anfang wichtig ist, die Töne zu hören, die man spielt, kann man Einsteigern eigentlich nur von Dämpfern abraten. Um die Nachbarn nicht zu verärgern, sollte man sich einfach an die üblichen Ruhezeiten halten.

Quelle: www.musik-produktiv.de