Erich Grascher

  • Klavier/KeyboardErich Grascher

Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich bereits im Alter von 6 Jahren. Nach Volks- und Hauptschule besuchte ich das Musikgymnasium in Klagenfurt und maturierte am Klavier im Fach Musik. Schon während meiner Schulzeit begann ich 2004 ein Jazz-Vorstudium bei Prof. Harald Neuwirth am Konservatorium in Klagenfurt. Zusätzlich zum Klavierunterricht lernte ich noch die Spielweise am Saxophon und auf der Klarinette. Nach der Matura war ich dann 14 Monate als Militärmusiker tätig.

2009 begann ich mein Studium der Angewandten Musikwissenschaften an der Alpe-Adria-Universität bzw.
am Konservatorium, welches ich 2014 als Bachelor of Arts (BA) abschloss. Klavierunterricht bekam ich dieser Zeit von Prof. Karen Asatrian und Prof. Johannes Brummer.

Erste Banderfahrungen machte ich bereits im Alter von 14 Jahren, als ich die ersten rockigen und bluesigen Sounds am Keyboard entdeckte. Die Band hieß damals Die Inflation. Aus  dieser Formation entstand dann meine zweite Band Coppla4Rent.

Seit einigen Jahren spiele ich bei der Big Band „L“ (Tanz- und Unterhaltungsmusik) und mit Sound of Church (Hochzeiten, Gospel), als auch Rockkonzerte mit MrCelas‘ Soulkuchl.

Ich kann durch meine Vielseitigkeit und über 10 Jahren Bühnenerfahrung auf viele Musikstile zurückgreifen und finde für jeden
Schüler die passenden Stücke. Wenn neben der Musik noch Zeit bleibt unternehme ich gerne Ausflüge in die Natur, schaue mir einen guten Film an oder genießeeinfach das Leben…