Marco Matschnig

  • Klavier
  • Keyboard

Marco MatschnigAm 6.August 1982 „schreite" ich mich in Klagenfurt auf die Welt. Mit dem 4. Lebensjahr besuchte ich für etwa 2 Jahre die Musikalische Früherziehung am Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt. Durch das Gespür und die Unterstützung meiner Eltern durfte ich mit knapp 6 Jahren den Klavierunterricht (privat) beginnen.

Mit 8 Jahren kehrte ich an das Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt zurück und studierte Klassisches Klavier bis zu meinem 19. Lebensjahr. Neben dem Hauptfach besuchte ich zusätzlich die letzten 3 Jahre den Gesangsunterricht. 
Ich sammelte während des Studiums auch Erfahrungen im Jazz Bereich – spielte gemeinsam mit meinem Vater, der Schlagzeuger ist.

Während dem Studium gab es auch Wettbewerbs-Erfolge beim Bundeswettbewerb in Bregenz 2000 „Prima la Musica": 
2. Platz in der Solo Klavier Wertung und zwei 1. Plätze beim korrepetieren von Querflöte und Hackbrett.



Von 2001-2003 gab ich privat einigen Schülern Klavierunterricht. Nebenbei spielte ich hier und da bei Hochzeiten und Geburtstagsfeiern als Bar-Pianist oder als Alleinunterhalter. Danach ging ich für zwei Jahre nach Wien um versuchsweise „Jus" zu studieren, vernachlässigte dadurch leider das Klavierspiel – konnte mich dann aber wieder besinnen und kehrte zurück nach Klagenfurt.


Prompt startete ich 2005/06 als Keyboarder in den Bands „Nashville5" und „Vintage Noise". Anfang 2008 gründete ich meine eigene kleine Unplugged Band "Silvergas".
2010 Keyboarder bei der  Band die "Surfer". (www.surfer.co.at)



Im April 2011 wechselte ich zum neu formierten „Kärntner SHOW EXPRESS".
(www.kaerntnershowexpress.at),
 (www.facebook.com/pages/K%C3%A4rntner-Show-Express/301909673095)

Musik hat für mich in meinem Leben einen sehr großen Stellenwert eingenommen – sie ist für mich die einzige Sprache die auf der ganzen Welt „gesprochen" und verstanden wird.